Einschulung

Alle Kinder, die vor dem 1. September des folgenden Jahres ihren sechsten Geburtstag haben, sind bei der Grundschule ihres Schulbezirks anzumelden. Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind (Kann-Kinder), können angemeldet werden.

Anmeldetermin Pflichtkinder

Der Anmeldetermin für die Pfllichtkinder ist immer in der dritten oder vierten Woche nach den Sommerferien. Sie werden diesbezüglich auch per Post angeschrieben. Bitte beachten Sie auch die Aushänge in den Kitas.

Anmeldetermin Kann-Kinder

Der Anmeldetermin für die Kann-Kinder ist immer der zweiten Februarhälfte vor Beginn des neuen Schuljahres. Bitte beachten Sie auch hier die Aushänge in den Kitas.

Mitzubringen sind

Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch vorzulegen. Falls ein Kindergarten besucht wird, ist eine Bescheinigung hierüber ebenfalls vorzulegen. Außerdem benötigen Sie bei alleiniger Anmeldung, ohne den 2. Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung des nicht anwesenden Partners. Falls Sie das alleinige Sorgerecht besitzen, ist auch hierüber ein schriftlicher Nachweis vorzulegen. Bringen Sie auch den Impfpass Ihres Kindes mit, da wir verpflichtet sind, den Masernschutz Ihres Kindes zu überprüfen. Über ein Foto Ihres Kindes würden wir uns auch freuen.

Die Eltern unterrichten die Schulleitung über eine offensichtliche oder vermutete Beeinträchtigung des Kindes.

Und so geht es weiter

Gesundheitsamt

Nach der Anmeldung Ihres Kindes leiten wir die Daten an das Gesundheitsamt Trier weiter. Sie erhalten von dortiger Stelle ein Schreiben, mit dem Hinweis, einen Termin für die schulärztlichen Untersuchung für Ihr Kind zu vereinbaren.

Schnuppertage für die Kinder

In Absprache mit den Kindertagesstätten veranstalten wir einen Schnuppertag und ein Einschulungsspiel für die zukünftigen Erstklässler, damit sie ein wenig Schulluft schnuppern können.

Informationsabend für die Eltern

Im Mai oder Juni findet ein gemeinsamer Informationsabend  für alle Eltern unserer zukünftigen Erstklässler statt, zu dem Sie recht herzlich eingeladen werden. Hier stellen wir unsere Schule vor, besprechen die Schulbuchlisten und klären die wichtigsten Fragen.

Klasseneinteilung und Einschulungsfeier

Ihr Kind erhält in den Sommerferien einen Brief, der die Klasseneinteilung bekannt gibt und Sie über die Einschulungsfeier am zweiten Schultag nach den Sommerferien informiert. Dieser Tag beginnt mit einer kleinen Begrüßungsfeier auf unserem Schulhof oder dem Schulgarten um 9.00 Uhr. Anschließend gehen die Kinder in ihre Klassen. Währenddessen findet für die Eltern ein Elternkaffee statt, bei dem Sie sich kennenlernen und austauschen können. Im Anschluss findet um 11.00 Uhr ein freiwilliger ökumenischer Gottestdienst in der Pfarrkirche St. Martin statt.

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre "Ich freue mich auf die Schule" unter folgendem Link: