Über uns

Die Martin Grundschule befindet sich im Herzen des Maarviertels, im Stadtteil Trier-Nord und bietet viel Raum für die Entwicklung Ihres Kindes.

Unser Kollegium besteht aus 11 Lehrkräften und einer Schulsozialarbeiterin.

Durch unsere Zweizügigkeit und die niedrige Anzahl der Schüler, haben wir den besonderen Vorteil, dass wir in kleinen Klassengrößen unterrichten dürfen und somit den Kindern gerechter werden können.

Leitbild

„Wir versuchen nah am Kind zu sein. Wir nehmen die Kinder in ihrer Gesamtheit mit all ihren Gefühlen, Fähigkeiten und Sorgen an. Darauf ist auch unser Unterricht ausgelegt.“

Volle Halbtagsschule

Wir sind eine volle Halbtagsschule. Das bedeutet, dass der Unterricht für das erste und zweite Schuljahr um 12.00 Uhr und für das dritte und vierte Schuljahr um 13.00 Uhr endet.

Nach Schulschluss haben die Kinder die Möglichkeit an unserer Betreuung teilzunehmen.

Klassenräume:

Das Schulgebäude verfügt über acht Klassenräume und über einen großen Gruppenraum.

Jeder Klassenraum verfügt über funktionsfähiges W-LAN.

Sporthalle:

Der Sportunterricht findet in einer Turnhalle eines benachbarten Schulgebäudes statt.

Im Sommer profitieren wir von unserer Nähe zum „Moselstadion“, welches wir fußläufig erreichen können. Gerne trainieren wir dann mit den Kindern im Stadion.

Schulhof und Schulgarten:

Der Schulhof befindet sich vor dem Gebäude und ist bestückt mit drei Klettergeräten, einer Tischtennisplatte und verschiedenen Sitzmöglichkeiten.

Hinter dem Gebäude befindet sich eine große Wiese mit zwei Fußballtoren, einem Barfußparcours, einer Grillgelegenheit und einem „Grünen Klassenzimmer“.

Schulbücherei:

Unsere Schulbücherei ist ein gemütlicher Raum, der von engagierten Eltern geleitet wird und täglich für die Kinder unserer Schule geöffnet ist, um dort in Büchern zu schmökern oder Bücher auszuleihen.

Auch haben die Kinder der umliegenden Kindergärten wöchentlich die Gelegenheit unsere Bücherei mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zu besuchen, um „Schulluft“ zu schnuppern.