Betreuung: Scheuring

Das ZDF zu Besuch in der Martin-Grundschule

In der letzten Woche war Hr. Dr. Jäger, Orthopäde des BKT, in der 3a und hat dort, im Zuge unserer Kooperation, zwei Unterrichtsstunden zum Thema „Rückengesundheit“ gehalten. Begleitet wurden die Stunden durch ein Filmteam des ZDF, die einen kurzen Filmbeitrag hierzu gedreht haben. Der Beitrag wurde am 15.03.2024 im ZDF in der Sendung „Volle Kanne“ ausgestrahlt.

Ein herzliches Dankeschön an die Kinder, Eltern und an die Klassenleitung der 3a. Nur durch die Bereitschaft und Zustimmung konnte dieses Projekt durchgeführt werden.

Anbei der Link zum Beitrag:

Rückengesundheit bei Kindern - ZDFmediathek

Schwimmwettbewerb der Trierer Grundschulen

Das Schwimmteam der Martin-Grundschule übte im Vorfeld fleißig für den Schwimmwettbewerb der Trierer Grundschulen.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Feilen und Frau Kertels trat das Schwimmteam an.

Es herrschte eine ausgelassene Stimmung im Schwimmbad und die Kinder schwammen motiviert bei den einzelnen Disziplinen.

Sie wurden mit dem 9. Platz belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an unser Schwimmteam und ein Dankeschön an die beiden Lehrerinnen!

Fastnachtsfeier 2024

Ein Tag vor Weiberdonnerstag hatten wir eine große Fastnachtsfeier in der Schule. In den ersten beiden Stunden feierten die Kinder und Lehrer ausgelassen in den Klassen. Mit einer Polonaise ging es dann in die „Tanzpause“.

Im Anschluss ging es in der Turnhalle mit der Feier weiter. Alle Kinder der Schule feierten gemeinsam.

Zuerst heizte uns Herr Müller mit ein paar Liedern kräftig ein. Danach haben sich die Kinder einen Kostümwettbewerb gewünscht. Den bekamen die Schüler auch. Es wurde das beste Jungen- und das beste Mädchenkostüm prämiert.

Hier unsere Sieger:

Captain Jack Sparrow und Oma Hildegard. Richtig tolle Kostüme. Oma Hildegards Parfum duftete sogar nach alter Mottenkugel :-)

Im Anschluss durften alle Kinder ihr Kostüm auf dem Laufsteg zur Schau stellen. Gekonnt betraten sie unseren „blauen Teppich“. Der Jubel war groß und die Kinder stolz.

Ganz zum Schluss legten wir noch eine heiße Sohle aufs Parkett. Wir tanzten den vorher einstudierten „Freestyle“.

Mit guter Stimmung ging dieser tolle Schultag zu Ende.

im Anhang finden Sie die wichtigsten Infos zur Kann-Kind-Anmeldung.

B. Scheuring

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Plakat für Kannkinder in KiGA 24.pdf)Plakat für Kannkinder in KiGA 24.pdf215 KB

Bewegtes Klassenzimmer

Orthopäde des Brüderkrankenhauses bringt Grundschüler auf Trab

Eine Schulstunde der anderen Art stand kürzlich auf dem Programm der Klasse 3b der Trierer Martin-Grundschule. Dr. med. Arne-Björn Jäger, Oberarzt der Abteilung für Orthopädie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier, erörterte in Theorie und Praxis Themen rund um den menschlichen Bewegungsapparat und stellte sich den Fragen der wissbegierigen Schülerinnen und Schüler.

Mit einem Wirbelsäulenmodell im Gepäck betrat Dr. med. Arne-Björn Jäger nach der großen Pause das Klassenzimmer der Drittklässler und eröffnete mit der Frage „Wozu zählt der Mensch“? seinen Besuch. Eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten: „Zu den Wirbeltieren“, meldete sich eine Schülerin.

Wie die Wirbelsäule aufgebaut ist, welche Funktionen sie hat und wie sie die Haltung beeinflusst erklärte der Orthopäde anhand seines Modells. „Wenn wir auf die Welt kommen, ist die Wirbelsäule noch gerade. Die Krümmung bildet sich erst im Wachstum aus. Umso wichtiger ist es, in jungen Jahren  Fehlhaltungen und einseitige Belastungen zu vermeiden, um Entwicklungsstörungen vorzubeugen“, so Dr. Jäger.

Dass auch die Füße bei der korrekten Haltung eine tragende Rolle spielen, verdeutlichte Jäger mit einer praktischen Übung: wo anfangs die Schüler mit geschlossenen Augen im Stehen wackelten, wurde der Stand bei bewusster Belastung und Spannung der drei Punkte Kleinzehe, Großzehe und Ferse deutlich stabiler.

„Ein wichtiger Faktor für ein gesundes Wachstum ist eine gekräftigte Muskulatur. Und was macht die Muskeln stark? Bewegung!“, hob der Mediziner hervor und forderte die Klasse zum „Rückenrodeo“ und „King Kong“ auf. Mit diesen und weiteren Übungen zeigte er auf, wie man sich auch im Schulalltag fit halten kann.

Aber nicht nur Bewegung ist entscheidend, auch auf die Vermeidung von Risikofaktoren für Erkrankungen des Bewegungsapparats ging er ein: so sollte auf das Gewicht des Schulranzens und auf die an die Körpergröße angepasste Stuhlhöhe geachtet werden.

Die Veranstaltung war Teil der seit diesem Schuljahr ausgebauten Kooperation zwischen dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier und der benachbarten Martin-Grundschule. Ziel ist es, die Kinder frühzeitig für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren, um so auch das Bewusstsein für die Bedeutung und die Möglichkeiten der Prävention zu schärfen. „Für unsere Schülerinnen und Schüler wird das Ganze nochmal spannender und begreifbarer, wenn Experten aus der Praxis von ihrem Fachgebiet kindgerecht erzählen und mit Übungen veranschaulichen“, resümiert Bärbel Scheuring, Leiterin der Grundschule, über den Besuch von Dr. Jäger.

(Bericht des BKT)

Ein Zeitungsartikel hierzu können Sie unter folgendem Link finden: